Laetitia Ahrens | Autorin & Kolumnistin

Autoren-Blog von Laetitia Ahrens, der Autorin von »Wachgeküsst in London«

Das Buch und die ganze Wahrheit | #1

Kolumne #1


Laetitia Ahrens, deutsche Autorin und Kolumnistin schreibt:

Fragt Ihr Euch nicht manchmal auch, wie viel Realität, wie viel selbst Erlebtes von Autoren in deren Büchern steckt? Natürlich nicht in den Büchern, die die Aufschrift „nach einer wahren Geschichte“ zieren oder welche aus dem Genres Fantasy & Science Fiction stammen.
Nein, in Büchern, deren Geschichten so echt, so real sind und unter die Haut gehen. Ich habe vor kurzem ein Buch gelesen, bei dem ich mir mehrmals dachte: Das gibt es nicht, das kann man sich nicht ausdenken. Die Autorin, (in dem Fall eine Frau) muss diese Geschichte selbst erlebt haben; zumindest ein großen Teil davon. Ausschmücken, spannender machen und verschönern kann man den Inhalt später immer noch. Aber es geht um die Kernstory. Der Inhalt war so echt, so originalgetreu geschrieben, dass ich mir dachte, mit diesem Buch verarbeitete die Autorin ihr Erlebtes, um damit abschließen zu können.
Ist es wirklich so, dass Autoren mit ihren Geschichten Erlebtes verarbeiten und die Leser das oft gar nicht wissen? Oder ist das gerade der Sinn? Soll der Leser gar nicht diese Gedanken hegen, sondern einfach nur Spaß am Lesen haben?

eBook Download News